URBN FOOD
Unsere Catering-Philosophie
Gesund
Ein ausgewogenes frisches Catering ist unersetzlich für ein gelungenes Event und deswegen versorgen wir euch nicht nur mit leckeren und gesunden Meetingsnacks sondern organisieren für euch auch gerne Mittagessen oder Abendbrot.
Wir arbeiten mit lokalen Lieferanten zusammen, die euch ein leckeres, ausgewogenes, vegan oder vegetarisches Essen auf den Tisch bringen. Denn dort wissen wir: Alle werden gut versorgt mit wichtigen Nährstoffen, der Geschmack überzeugt, und wir haben die Möglichkeit, es umweltbewusst in Mehrwegverpackungen zu liefern. Auch Unverträglichkeiten wie zum Beispiel Glutenunverträglichkeit oder Laktoseintoleranz werden natürlich von uns beachtet und in die Wahl der Gerichte einfließen.
Regional
Auch ist es uns wichtig, mit regionalen Partnern zu arbeiten, denn obwohl ein Lebensmittel natürlich sehr gesund sein kann, kann es dennoch eine schlechte Nachhaltigkeitsbilanz haben. Daher sollte man auf lokale und regionale Produkte zurückgreifen.
Denn diese haben keinen langen Transportweg mit dem Schiff oder dem Flugzeug hinter sich und dadurch eine deutlich bessere Co²-Bilanz.
Dank der kurzen Wege sind die Produkte auch oftmals frischer, weniger durch Zusatzmittel belastet und halten länger und wir können transparent nachvollziehen, wo die Lebensmittel herkommen. Dieser wichtige Beitrag zur Förderung der Landwirtschaft hilft nicht zuletzt den lokalen Erzeugern.
Wir möchten ein Bewusstsein für nachhaltige Ernährung schaffen, den regionalen Handel stärken und wählen deshalb für unser Catering sowie Essensversorgung vorwiegend Produkte aus regionaler Herkunft aus. Was nicht regional verfügbar ist, wählen wir anhand der Kriterien Bio und FairTrade aus.
Nachhaltig
Eine nachhaltige Lebensweise basiert auf drei, gleichwertigen Aspekten: ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Im Bereich Food sind daher neben regionalen auch Bio und FairTrade wichtige Orientierungshinweise für den Bezug von Lebensmitteln. Was für Bio-Lebensmittel spricht: Für den Anbau werden keine synthetischen Dünger verwendet, sondern organische, die Treibhausgase im Boden binden. Der Anbau folgt dem Prinzip der Fruchtfolge, daher wird der Boden & dessen Mineralien geschont. Es wird ebenfalls Wert auf ein funktionierendes Ökosystem gelegt und den Schutz von Lebewesen wie Bienen. Nachweislich schmecken Bio-Produkte besser, da sie ohne künstliche Aromen daherkommen und weniger verwässert werden – das intensiviert den natürlichen Geschmack. Bio steht für Transparenz.
FairTrade
Neben dem Bio-Siegel gibt es das FairTrade-Siegel, das vor allem ein Sozial-Siegel ist, das die Bedingungen der Erzeugung, Anbau und des Handels verbessern will. Bauern wird dabei geholfen, ihr Marktpotenzial auszubauen und sich stückweise zu Bio-Produzenten zu entwickeln. Dazu gehören ebenso die Anbau- sowie die Lohnstruktur. Der Kauf von FairTrade Produkten ermöglicht den Betrieben höhere Einnahmen, die relevant sind, um den Angestellten humane Lebensbedingungen zu ermöglichen